Weltweite Aktionswoche Pangea IV gegen Online-Handel mit gefälschten Arzneimitteln und Medizinprodukten

17.06.2021

Vom 18. bis 25. Mai fand zum vierzehnten Mal die von Interpol koordinierte weltweite Aktionswoche Pangea gegen den Onlinehandel mit gefälschten Arzneimitteln und Medizinprodukten statt. Polizei, Zoll und Behörden aus 92 Staaten waren beteiligt. 227 Personen wurden festgenommen. Eine Rekord Anzahl von 113.020 Weblinks und Webseiten konnten gelöscht oder geschlossen werden. Gefälschte und damit potenziell gefährliche Medikamente im Wert von mehr als 23 Mio. US-Dollar wurden sichergestellt. Zu den Meldungen des Bundeskriminalamts und von Interpol geht es hier. Ziel der jährlich stattfindenden Operation Pangea ist es, auf die Risiken hinzuweisen, die mit dem Online-Kauf von Arzneimitteln verbunden sind.