Erweiterung der securPharm-Gui um Alarmmonitoring

26.11.2020

Die securPharm-GUI, die Apotheker, Großhändler und weitere Unternehmen bisher nur für das manuelle Verifizieren von Arzneimittelpackungen nutzen konnten, wird zum 1. Dezember 2020 um ein Alarm-Monitoring erweitert.

Mit dem Alarm-Monitoring können Nutzer der securPharm-GUI nun den Status der Bearbeitung einer Packung durch den pharmazeutischen Nutzer einsehen. Außerdem können die Betriebsstätten die durch sie ausgelösten Alarme (inklusive Alarm-ID und Alarm- Status) einsehen. Da Alarme im securPharm-System vorwiegend Fehlalarme z. B. durch Handhabungsfehler, Softwarefehler oder die Scannerkonfiguration sind, ist der Überblick ein wichtiger Beitrag zur Alarmreduzierung.

Die ABDA hat für Apotheken eine Information über die Funktionen der GUI zusammengestellt.