Happy Birthday, securPharm e. V.

16.03.2022

securPharm e. V. feiert heute sein 10-jähriges Jubiläum. Am 16. März 2012 wurde die deutsche Organisation für die Echtheitsprüfung gegründet. Seit damals engagiert sich der Verein zusammen mit seinen Mitgliedern für die Sicherung von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln gegen Fälschungen und damit für den Schutz des Patienten.

Der Auftrag des Vereins war der Aufbau eines IT- basierten Fälschungsschutzsystems gemäß den Vorgaben der EU-Fälschungsschutzrichtlinie von 2011. Was heute – drei Jahre nach der Einführung des Systems – wie selbstverständlich in die Geschäftsprozesse von Pharma-Unternehmen und Apotheken in der legalen Lieferkette integriert ist, war vor zehn Jahren eine Neuheit und bedeutete den Einstieg in den digitalen Fälschungsschutz. Es war von Anfang an klar, dass eines der größten Infrastrukturprojekte der Arzneimittelversorgung nur unter Beteiligung aller Branchenteilnehmer erfolgreich gelingen konnte.  Damit war der Grundgedanke von securPharm geboren, nämlich alle Lieferstufen in den Verein und den Systemaufbau zu involvieren.

Das System und die Branchenprozesse mussten gemeinsam mit allen Lieferstufen erst antizipiert, entwickelt und aufgebaut werden, damit das System praxisnah gestaltet und somit unter realen Bedingungen funktionieren konnte. Dazu mussten unter anderem Produktionslinien umgebaut, Softwareprodukte entwickelt und die Server aufgebaut werden – alles, ohne den Geschäftsbetrieb und die Patientenversorgung zu beeinträchtigen. Dafür taten sich Vertreter aller Lieferstufen, Kennzeichnungsspezialisten sowie Praktiker unter dem Dach von securPharm zusammen. Ihre Überlegungen wurden in einem Pilotprojekt 2013 getestet und die Erkenntnisse in Anpassungen des Systems umgewandelt. Von Anfang an war es ein Anliegen der bei securPharm vereinten Partner, die Akteure des Marktes über die Umstellungen, die mit der Serialisierung auf sie zukamen, zu informieren. Unter anderem gab es dazu drei Großveranstaltungen mit über 400 nationalen und internationalen Teilnehmern. Am 9. Februar 2019 war es dann so weit: Das System ging pünktlich in den Betrieb. Die gründliche Vorbereitung zahlte sich aus. Trotz einiger Anpassungsbedarfe konnte das System schnell in einen stabilen und zuverlässigen Routinebetrieb überführt werden.

Als erste nationale Organisation hat securPharm mit der ebenfalls neu gegründeten EMVO kooperiert und sein System 2014 an den EU-Hub angeschlossen. Für beide Seiten konnten daraus wichtige Erkenntnisse für die Umsetzung der Gesetzgebung im Markt gewonnen werden. Heute sind es 30 Länderorganisationen, die mit dem EU-HUB verbunden sind. 2025 kommen noch Griechenland und Italien hinzu. Der Fälschungsschutz von Arzneimitteln hat durch die internationale Verbindung an Stärke gewonnen. Denn in einem Wirtschaftsraum mit freiem Warenverkehr ist auch die internationale Verfolgung der Datenströme von Bedeutung für einen starken Fälschungsschutz.  An seinem 10. Geburtstag und 3 Jahre nach Betriebsstart des Systems ist securPharm ein selbstverständlicher Teil der pharmazeutischen Lieferkette und elementarer Bestandteil des Patientenschutzes.