Expopharm 2016

13.10.2016

Han Steutel, Vorstandsvorsitzender des Verbandes forschender Arzneimittelhersteller e. V., zur Verantwortung aller Handelspartner bei der Umsetzung der Fälschungsrichtlinie.

„Bei der Umsetzung der EU-Fälschungsrichtlinie handelt es sich um das größte mir bekannte Vorhaben, bei dem es den Partnern gelungen ist, den Gesetzgeber davon zu überzeugen, die Organisation in eigener Verantwortung auszugestalten. Wir haben keine Behörde, die uns hierbei Vorgaben macht. Die EU-Kommission hat sich erstmals auf dieses Wagnis eingelassen und alle anderen Wirtschaftszweige schauen nicht nur interessiert, sondern gespannt, ob wir das auch schaffen. Das Gelingen hängt also quasi von jedem Einzelnen von uns ab. Und wir alle – Apotheker, Händler und Hersteller –  wissen auch, dass damit die Grundlage unserer eigenen Geschäftstätigkeit untrennbar verbunden ist“.

Hier geht es zum kompletten Vortrag.