Systemwartung in der Nacht vom 8./9. Oktober 2019

07.10.2019

In der Nacht vom 8. auf den 9. Oktober 2019 werden Wartungsarbeiten am Datenbanksystem der pharmazeutischen Industrie durchgeführt, die zwischen 22:00 Uhr und 07:00 Uhr zu temporären Ausfällen  führen können. Dies bedeutet, dass das individuelle Erkennungsmerkmal nicht ausgebucht und damit die Echtheitsprüfung nicht erfolgreich abgeschlossen werden kann. Verifizierende Stellen wie etwa Apotheken und Großhändler erhalten in einem solchen Fall die Meldung „SP-901 – NMVS-System not available. Try later.“

Handlungsoption

In diesem Fall liegt ein technisches Problem im Sinne des Artikel 29 der Delegierten Verordnung (EU) 2016/161 vor: „[…] aufgrund technischer Probleme nicht in der Lage sind […] zu überprüfen und zu deaktivieren, notieren sie das individuelle Erkennungsmerkmal und nehmen die Überprüfung der Echtheit  […] vor, sobald die technischen Probleme behoben sind.“

Bei vorübergehenden technischen Störungen zum Zeitpunkt der Abgabe ist es laut Artikel 29 DVO erlaubt, Arzneimittel abzugeben und die Verifizierung und Ausbuchung nachträglich durchzuführen, sobald die Störungen behoben sind. Dafür muss die Seriennummer und der Produktcode bei der Abgabe notiert (oder der Data Matrix Code abfotografiert) und die Packung nachträglich manuell ausgebucht werden. Ob und wie das jeweilige Warenwirtschaftssystem dabei unterstützt, sollte mit dem Softwareanbieter geklärt werden.

Wir führen Wartungsarbeiten nach Möglichkeit nachts durch, um eventuelle Unannehmlichkeiten so gering wie möglich zu halten. Sollte es dennoch zu Unannehmlichkeiten kommen, bitten wir um Entschuldigung.