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NGDA erneu­ert Scan­ner­test für das secur­Ph­arm-Sys­tem

Seit eini­gen Jah­ren kön­nen Veri­fi­zie­ren­de Stel­len ihre Scan­ner mit­hil­fe des Scan­ner­test der NGDA unkom­pli­ziert über­prü­fen und so ihre Fehl­alar­me im secur­Ph­arm-Sys­tem ver­rin­gern. Nun ist eine neue Ver­si­on des Scan­ner­tests bei unse­rem stra­te­gi­schen Part­ner NGDA ver­füg­bar. Feh­ler­haft kon­fi­gu­rier­te Scan­ner kön­nen dazu füh­ren, dass der Data Matrix Code mit dem indi­vi­du­el­len Erken­nungs­merk­mal nicht kor­rekt aus­ge­le­sen und damit […]

Seit eini­gen Jah­ren kön­nen Veri­fi­zie­ren­de Stel­len ihre Scan­ner mit­hil­fe des Scan­ner­test der NGDA unkom­pli­ziert über­prü­fen und so ihre Fehl­alar­me im secur­Ph­arm-Sys­tem ver­rin­gern. Nun ist eine neue Ver­si­on des Scan­ner­tests bei unse­rem stra­te­gi­schen Part­ner NGDA ver­füg­bar.

Feh­ler­haft kon­fi­gu­rier­te Scan­ner kön­nen dazu füh­ren, dass der Data Matrix Code mit dem indi­vi­du­el­len Erken­nungs­merk­mal nicht kor­rekt aus­ge­le­sen und damit eine Arz­nei­mit­tel­pa­ckung nicht erfolg­reich über­prüft wer­den kann. Dies führt dann in der Regel zu einem Fehl­alarm im secur­Ph­arm-Sys­tem. Außer­dem dür­fen Arz­nei­mit­tel­pa­ckun­gen, die nicht erfolg­reich veri­fi­ziert wer­den konn­ten, gemäß Dele­gier­ter Ver­ord­nung nicht an den Pati­en­ten abge­ge­ben wer­den. Grund genug, die Scan­ner kor­rekt zu kon­fi­gie­ren. Dabei hilft der neue Scan­ner-Test. Mit die­sem kann geprüft wer­den, ob der Scan­ner kor­rekt ein­ge­stellt ist bzw. wel­che typi­schen Fehl­ein­stel­lun­gen kor­ri­giert wer­den soll­ten.

Der neue Test umfasst vier ver­schie­de­ne Data­Ma­trix Codes, die nach­ein­an­der abge­scannt und bewer­tet wer­den müs­sen. Dabei ist eines gleich geblie­ben: Das Scan­nen erfolgt in der Waren­wirt­schaft durch eine ein­fach Veri­fi­ka­ti­on. Zei­gen bei dem Test alle vier Veri­fi­ka­tio­nen an einem Arbeits­platz ein posi­ti­ves Ergeb­nis (“SP-780 Scan­ner­test erfolg­reich”), ist der Arbeits­platz opti­mal ein­ge­rich­tet und Fehl­alar­me im secur­Ph­arm-Sys­tem soll­ten nun auf­grund tech­ni­scher Pro­ble­me nicht mehr ent­ste­hen. Wird hin­ge­gen ein Feh­ler ange­zeigt, so ist die­ser zu behe­ben und der Test zu wie­der­ho­len. Andern­falls kann es an die­sem Arbeits­platz wei­ter zu Fehl­alar­men auf­grund der Scan­ner­ein­stel­lung kom­men.

Der Test soll an allen Arbeits­plät­zen - zum Bei­spiel am HV-Tisch genau­so wie im Back­of­fice - durch­ge­führt wer­den. secur­Ph­arm emp­fiehlt, den Test regel­mä­ßig zu wie­der­ho­len, vor allem jedoch dann, wenn Ände­run­gen an der Hard­ware oder Soft­ware­än­de­run­gen erfolgt sind.

Für Rück­fra­gen zum Test steht der Help­desk der NGDA per E-Mail zur Ver­fü­gung. Bit­te beach­ten Sie, dass der Help­desk der NGDA kei­ne Hil­fe­stel­lun­gen zu der jeweils ein­ge­setz­ten Hard­ware geben kann. Hier­für kon­tak­tie­ren Sie bit­te den Lie­fe­ran­ten der Hard­ware.

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