Stack of newspaper on white. 3D rendering

Scan­ner­test in Waren­wirt­schaft inte­griert

Vie­le Fehl­alar­me im secur­Ph­arm Sys­tem ent­ste­hen nach wie vor durch falsch ein­ge­stell­te Scan­ner. Die­se lesen die Packungs­da­ten nicht kor­rekt aus und über­mit­teln dem secur­Ph­arm-Sys­tem einen fal­schen Code, der zu einem Fehl­alarm führt. Damit die Über­prü­fung der Scan­ner noch ein­fa­cher wird, stel­len secur­Ph­arm und die NGDA nun den vor­han­de­nen Scan­ner­test in der Waren­wirt­schaft als digi­ta­len Test­code zur Ver­fü­gung.

Beim Scan­nen des Data Matrix Codes der Test­pa­ckung erhal­ten Veri­fi­zie­ren­de Stel­len ver­schie­de­ne Rück­mel­dun­gen, die einen Hin­weis dar­auf geben, ob der getes­te­te Scan­ner rich­tig ein­ge­stellt ist bzw. war­um der Packungs­code nicht kor­rekt aus­ge­le­sen wur­de.

Dazu soll­te zuerst der Code gescannt wer­den:

 

PC:111234568408

SN: 1234/-:_()edcb

CH.-B.: Test.00.KEY.CHAR1M+Y

ver­wend­bar bis: 250300

 

Fol­gen­de Rück­mel­dun­gen der Waren­wirt­schaft sind mög­lich:

SP-201: Die Rück­mel­dung „Packung ist bereits aus­ge­bucht (inak­tiv)“ zeigt, dass der Scan­ner kor­rekt ein­ge­stellt ist. Die Rück­mel­dung ist dar­in begrün­det, dass zur Miss­brauchs­ver­mei­dung die Test­pa­ckung im Vor­aus aus­ge­bucht wur­de.

SP-102 oder SP-212: Kommt es beim Scan­nen zu einem Alarm ver­bun­den mit der Rück­mel­dung, dass die Seri­en­num­mer oder die Char­gen­be­zeich­nung nicht bekannt ist, bedeu­tet dies, dass der Scan­ner falsch kon­fi­gu­riert ist. Übli­cher­wei­se ste­cken die fal­sche Ein­stel­lung der Spra­che und/ oder der Groß- und Klein­schrei­bung dahin­ter.

Kommt es wäh­rend des Test­vor­gan­ges zu einem Alarm, wird die­ser Alarm auto­ma­tisch dees­ka­liert. Der Test kann daher belie­big oft durch­ge­führt wer­den.

Es ist wich­tig, dass die­se Tests mit allen Scan­nern – z. B. in Apo­the­ken am HV genau wie im Back­of­fice - durch­zu­füh­ren. Die­se Tests soll­ten in regel­mä­ßi­gen Abstän­den wie­der­holt wer­den, da sich Scan­ner auch ver­stel­len kön­nen.

Den Scan­ner­test fin­den Sie in der secur­Ph­arm-GUI oder unter: https://ngda.de/loesungen/securpharm/securpharm-scanner.php

Ansprechpartner finden

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Hilfe? Unsere Übersicht hilft Ihnen, den richtigen Ansprechpartner zu finden. Dieser kann Ihnen dann weiterhelfen. Behörden wenden sich bitte direkt an den securPharm e.V.

Kontakt aufnehmen