Wartungsarbeiten beendet

07.02.2020

Update Wartungsarbeiten erfolgreich beendet.

 

Aufgrund von Wartungsarbeiten  kann es am Samstag, den 8. Februar 2020 21:00 Uhr und Sonntag, den 9. Februar 2020 6:00 Uhr zu Systemeinschränkungen kommen. Das System wird voraussichtlich 30 Minuten nicht zur Verfügung stehen. Eine Verifikation über die securPharm-GUI wird in dieser Zeit ebenfalls nicht möglich sein.

Wir führen Wartungsarbeiten nach Möglichkeit nachts durch, um eventuelle Unannehmlichkeiten so gering wie möglich zu halten. Sollte es dennoch zu Unannehmlichkeiten kommen, bitten wir um Entschuldigung.

Handlungsoption

Sollte das securPharm-System zum Zeitpunkt der Abgabe wegen der Wartungsarbeiten nicht zur Verfügung stehen, liegt ein technisches Problem im Sinne des Artikel 29 der Delegierten Verordnung (EU) 2016/161 vor: „[…] aufgrund technischer Probleme nicht in der Lage sind […] zu überprüfen und zu deaktivieren, notieren sie das individuelle Erkennungsmerkmal und nehmen die Überprüfung der Echtheit  […] vor, sobald die technischen Probleme behoben sind.“

Bei vorübergehenden technischen Störungen zum Zeitpunkt der Abgabe ist es laut Artikel 29 DVO erlaubt, Arzneimittel abzugeben und die Verifizierung und Ausbuchung nachträglich durchzuführen, sobald die Störungen behoben sind. Dafür muss die Seriennummer und der Produktcode bei der Abgabe notiert (oder der Data Matrix Code abfotografiert) und die Packung nachträglich manuell ausgebucht werden. Ob und wie das jeweilige Warenwirtschaftssystem dabei unterstützt, sollte mit dem Softwareanbieter geklärt werden.