2 Jahre geschützte Arzneimittel mit securPharm

09.02.2021

Seit zwei Jahren werden Arzneimittelpackungen nun schon mit dem von der EU-Fälschungsschutzrichtlinie vorgesehenen digitalen Schutz gesichert. Nahezu alle verschreibungspflichtigen Arzneimittel müssen seitdem diese zusätzliche Sicherheitsmerkmale – einen Erstöffnungsschutz und eine individuelle Packungsnummer – tragen und werden mit dem securPharm-System noch einmal auf Echtheit geprüft, ehe sie den Patienten erreichen. Für Patienten bedeutet dies einen noch besseren Schutz vor gefälschten Arzneimitteln.

In seinem zweiten Betriebsjahr hat sich das securPharm-System als zuverlässig und stabil erwiesen und hat auch größere Lastspitzen verkraftet. Die Zahl der von Pharmaunternehmen hochgeladenen individuellen Erkennungsmerkmale hat sich auf 2,05 Mrd. verdoppelt, die Zahl der Transaktionen in Apotheke und Großhandel ist mit 35 Millionen Transaktionen pro Woche ebenfalls deutlich gestiegen. Derzeit nutzen u.a. 18.820 Apotheken, 361 Krankenhausapotheken, 708 Großhändler und 416 Hersteller in Deutschland das System.

Mehr dazu im Statusbericht 2021, der Ende Februar erscheint.