Scannertest in Warenwirtschaft integriert

13.01.2022

Viele Fehlalarme im securPharm System entstehen nach wie vor durch falsch eingestellte Scanner. Diese lesen die Packungsdaten nicht korrekt aus und übermitteln dem securPharm-System einen falschen Code, der zu einem Fehlalarm führt. Damit die Überprüfung der Scanner noch einfacher wird, stellen securPharm und die NGDA nun den vorhandenen Scannertest in der Warenwirtschaft als digitalen Testcode zur Verfügung.

Beim Scannen des Data Matrix Codes der Testpackung erhalten Verifizierende Stellen verschiedene Rückmeldungen, die einen Hinweis darauf geben, ob der getestete Scanner richtig eingestellt ist bzw. warum der Packungscode nicht korrekt ausgelesen wurde.

Dazu sollte zuerst der Code gescannt werden:

 

PC:111234568408

SN: 1234/-:_()edcb

CH.-B.: Test.00.KEY.CHAR1M+Y

verwendbar bis: 250300

 

Folgende Rückmeldungen der Warenwirtschaft sind möglich:

SP-201: Die Rückmeldung „Packung ist bereits ausgebucht (inaktiv)“ zeigt, dass der Scanner korrekt eingestellt ist. Die Rückmeldung ist darin begründet, dass zur Missbrauchsvermeidung die Testpackung im Voraus ausgebucht wurde.

SP-102 oder SP-212: Kommt es beim Scannen zu einem Alarm verbunden mit der Rückmeldung, dass die Seriennummer oder die Chargenbezeichnung nicht bekannt ist, bedeutet dies, dass der Scanner falsch konfiguriert ist. Üblicherweise stecken die falsche Einstellung der Sprache und/ oder der Groß- und Kleinschreibung dahinter.

Kommt es während des Testvorganges zu einem Alarm, wird dieser Alarm automatisch deeskaliert. Der Test kann daher beliebig oft durchgeführt werden.

Es ist wichtig, dass diese Tests mit allen Scannern – z. B. in Apotheken am HV genau wie im Backoffice – durchzuführen. Diese Tests sollten in regelmäßigen Abständen wiederholt werden, da sich Scanner auch verstellen können.

Den Scannertest finden Sie in der securPharm-GUI oder unter: https://ngda.de/loesungen/securpharm/securpharm-scanner.php