NGDA erneuert Scannertest für das securPharm-System
06.12.2023
Seit einigen Jahren können Verifizierende Stellen ihre Scanner mithilfe des Scannertest der NGDA unkompliziert überprüfen und so ihre Fehlalarme im securPharm-System verringern. Nun ist eine neue Version des Scannertests bei unserem strategischen Partner NGDA verfügbar.
Fehlerhaft konfigurierte Scanner können dazu führen, dass der Data Matrix Code mit dem individuellen Erkennungsmerkmal nicht korrekt ausgelesen und damit eine Arzneimittelpackung nicht erfolgreich überprüft werden kann. Dies führt dann in der Regel zu einem Fehlalarm im securPharm-System. Außerdem dürfen Arzneimittelpackungen, die nicht erfolgreich verifiziert werden konnten, gemäß Delegierter Verordnung nicht an den Patienten abgegeben werden. Grund genug, die Scanner korrekt zu konfigieren. Dabei hilft der neue Scanner-Test. Mit diesem kann geprüft werden, ob der Scanner korrekt eingestellt ist bzw. welche typischen Fehleinstellungen korrigiert werden sollten.
Der neue Test umfasst vier verschiedene DataMatrix Codes, die nacheinander abgescannt und bewertet werden müssen. Dabei ist eines gleich geblieben: Das Scannen erfolgt in der Warenwirtschaft durch eine einfach Verifikation. Zeigen bei dem Test alle vier Verifikationen an einem Arbeitsplatz ein positives Ergebnis (“SP-780 Scannertest erfolgreich”), ist der Arbeitsplatz optimal eingerichtet und Fehlalarme im securPharm-System sollten nun aufgrund technischer Probleme nicht mehr entstehen. Wird hingegen ein Fehler angezeigt, so ist dieser zu beheben und der Test zu wiederholen. Andernfalls kann es an diesem Arbeitsplatz weiter zu Fehlalarmen aufgrund der Scannereinstellung kommen.
Der Test soll an allen Arbeitsplätzen – zum Beispiel am HV-Tisch genauso wie im Backoffice – durchgeführt werden. securPharm empfiehlt, den Test regelmäßig zu wiederholen, vor allem jedoch dann, wenn Änderungen an der Hardware oder Softwareänderungen erfolgt sind.
Für Rückfragen zum Test steht der Helpdesk der NGDA per E-Mail zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass der Helpdesk der NGDA keine Hilfestellungen zu der jeweils eingesetzten Hardware geben kann. Hierfür kontaktieren Sie bitte den Lieferanten der Hardware.